Samstag, 25. Januar 2014

Götter, Glaube und die Zukunft

Glaube und Religion sind in Indien allgegenwärtig, das merkten wir jeden Tag. Jedes noch so kleines Geschäft hat Bilder von Heiligen oder Gelehrten an den Wänden. Und auch jedes Haus das wir gesehen haben hatte einen Gebetsraum. Diese Minitempel werden täglich geschmückt und Gebete werden gesprochen. Mittlerweile kennen wir schon einige der Namen und Erscheinungsformen von Brahma, Vishnu und Shiva, die drei Hauptgötter die für die Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung zuständig sind. Wir haben sogar eine der vielen Geschichten um die Götter gelesen, die Ramayana. Bilder von dieser Geschichte finden sich nicht nur in Tempeln sondern auch in Restaurants.




Noch verbreiteter ist der Aberglaube. Transvestiten bestreiten zum Beispiel ihren Lebensunterhalt mit diesem Aberglauben. Sie stehen an Mautstellen und klopfen an Autofenster oder sie gehen uneingeladen zu Geburtsfeiern. Dort bekommen sie dann Geld von den Autofahren bzw Eltern, damit sie die Fahrt bzw Kinder segnen statt zu verfluchen. Aus dem gleichen Aberglaube meidet man Katzen auf der Straße und möchte Witwen nicht bei Hochzeiten haben. Widerfährt jemandem trotz aller Vorsorge etwas Schlimmes, so liegt es daran, dass derjenige in seinem letzten Leben etwas schlechtes gemacht hat. Man kann sich dann mit der Ungerechtigkeit versöhnen in dem man sich sagt, dass die Schuld nun abbezahlt ist und man in der Zukunft mehr Glück haben wird.

Die Astrologie ist fast so wichtig wie die Religion. So werden bei allen wichtigen Entscheidungen Astrologen aufgesucht: jedes Baby bekommt ein Lebenshoroskop, Eltern tauschen die Horoskope ihrer Kinder aus um zu erfahren ob sie heiraten sollen, auch um den Ausgang eines Gerichtsverfahren zu erfahren wenden man sich an den Astrologen oder Wahrsager. Nachdem ich soviel von der Weisheit dieser Zunft erfahren hatte, liess ich mir also auch in die Hände schauen. Auf der Burg von Jodhpur konsultierte ich den burgeigenen Handleser. Zunächst musste er Geburtsort, Datum und Zeit von mir wissen. Per Whatsapp konnte meine Mutter mir auch die letzte benötigte Information schicken, dann gings los.



Erst erzählte er mir jede Menge über meinen Charakter. Ich würde Dinge gerne auf meine Weise machen, würde selten um Rat fragen, ich bräuchte gedanklichen Freiraum auch auf der Arbeit, ich hätte viele Träume gehabt und sei nun realistischer geworden. Ich möchte in meiner Arbeit brillieren, ich würde gerne essen aber würde jetzt mehr auf gesundes Essen achten. Ich sei dominant, ich sei idealistisch und intensiv in meinen zwischenmenschlichen Beziehungen, ich sei ehrlich, ich würde viel für andere tuen und sei enttäuscht wenn sie das nicht erwidern würden. Ich würde Dinge sehr enthusiastisch beginnen und dann nicht zu Ende bringen. Ich würde Dinge nicht 100%ig sondern 80%ig erledigen. Ich würde Arbeit gerne hinauszögern und sei temparamentvoll. Ich würde gerne reisen und sei gerne in der Natur. Meine Gesundheit sei gut, ich hätte manchmal wenig Energie und mein Magen sei empfindlich gegenüber fettigem und stark gewürztem Essen.

In einigen Dingen konnte ich mich in der Tat wiederfinden, aber nicht in allen. Ich überlasse es mal dem geneigten Leser sich ein eigenes Urteil zu bilden. Thorben hat etwas über eifrig genickt als der Wahrsager mich als dominant bis bossy bezeichnete.

Das mein Charakter in den Sternen steht, kann ich als wisseschaftlicher Geist natürlich nicht glauben. Also suchte ich nach Erklärungen... . Ich denke, dass die Tatsache, dass wir nicht in einer Gruppe reisen und auch mein Alter schon viel über mich aussagen. Darüberhinaus hatte der Wahrsager natürlich eine sehr gute Menschenkenntnis und hat mich/uns in der kurzen Zeit bevor er angefangen hat in meiner Hand zu lesen beobachtet. Die meisten Infos brachten ihm wahrscheinlich meine Reaktionen. Obwohl ich absichtlich nicht zweifend geguckt habe, wenn er auf dem falschen Dampfer war, hat er ab und zu nachgefragt: is this the case? Wenn ich verneinte relarivierte er seine Aussage oder sagte, dass dies dann noch passieren würde. Nun ja, eine gewisse Sensibilitaet gegenueber gewürztem, fettigem Essen haben glaube ich alle Touristen in Indien. Letztlich steht vielleicht doch auch einiges in meinen Händen. Zum Beispiel habe ich keine gemachten Fingernägel, was auf eine Naturverbundenheit hindeuten koennte.

Über meine Zukunft hat er mir ehrlich gesagt nicht viel erzählt. Ich werde über 85 Jahre alt (Mama du kannst beruhigt sein), werde keinen Krebs bekommen aber hätte öfter Kopfschmerzen, könne zwei Kinder bekommen, würde Anfang 30 und Anfang 40 einen Umbruch im Job haben. Und meine Beziehung zu Thorben (die er erfragt hatte und nicht hellsah) sei gut. Alles nicht sehr spezifisch und breit interpretierbar. Aber wir haben uns gut amüsiert.

Nach dem Besuch beim Wahrsager hatte ich den Eindruck er hätte mich total gut beschrieben und einiges über meine Zukunft gesagt. Man neigt dazu sich nur die Sachen mit denen man sich identifiziert zu merken und Zukunftsdeutungen mit fehlender Präzision gedanklich aufzufüllen. Da wir aber ein Diktiergerät genutzt haben, bekommt ihr die fast wertungsfreie Version :)

Barbara

1 Kommentar:

  1. mit großem interesse habe ich bisher alle eure berichte gelesen. ganz besonders hat mir der wahrsager gefallen. vieles von dem was er geweissagt hat steht auch in den sternen, aber das mit den kindern könntet ihr ja selber in die hand nehmen.

    AntwortenLöschen